08.09.03 · Castel di Tusa - Cefalu · 40,4 km

Gegen 10 uhr verließen wir den pitoresken Campingplatz . Heute sollte es nur eine kleine Etappe bis zum 40 km entfernten Cefalù werden. Erste Rast machten wir am Torre Spagnolo, der auf einem Felsen gelegen, einen schönen Ausblick aufs Meer bot. Mit Cornetti begrüßten wir den neuen Tag.

Weiter ging's entlang der tollen Küstenstrecke. Da wir eh viel Zeit hatten, machte es uns nichts aus, als wir an einem Bahnübergang fast eine halbe Stunde warten mußten. Gegen 12:40 Uhr erreichten wir bereits das an einem Felsen gelegene malerische Cefalù. Quer durch die Altstadt bahnten wir uns unseren Weg. Dann noch 4km und wir hatten den heutigen Campeggio erreicht. Hier hatten wir sogar die Wahl zwischen zwei Campingplätzen, die direkt nebeneinander lagen. Wir entschieden uns für den Günstigeren (Price OK!) und plauderten mit dem italienischen Besitzer, der als Gastarbeiter in Pforzheim gelebt hatte, und den man aufgrund seiner Artikulation kaum verstand. Von den sanitären Anlagen waren wir zunächst überhaupt nicht begeistert. Der einmalige Strand mit sich hoch auftürmenden Brandungswellen entschädigte aber für alles. Dann machten wir uns auf, um die Stadt zu erkunden. Wir stellten die Räder an der Promenade ab und besichtigten die Sehenswürdigkeiten Cefalùs.

Nach einem schönen Sonnenuntergang besorgten wir uns noch einen leckeren Vino im Supermarkt und beschlossen den Abend bei einem Fischnudel-Essen vor dem Zelt.